» » Mohamad Nehman

Islam Mohamad Nehman

Ich führe ein klassisches deutsches Leben

Ich habe Maschinenbau studiert. Warum? Ich war gut in Mathe und Physik. Sprachen waren nicht so meins. In Deutschland ist Maschinenbau keine so schlechte Entscheidung, denke ich.

Foto: Patrice Kunte

Ich war acht Jahre lang im Vorstand des Vereins Workout e.V. tätig. Ich habe mich um Bildung und Hausaufgabenhilfe gekümmert, damit die Kinder ihren Schulabschluss schaffen, das ist sehr wichtig. Dass manche Menschen es nicht schaffen, sich zu integrieren, liegt nicht nur an ihnen, sondern auch an politischen Fehlentscheidungen.

Foto: Patrice Kunte

Mein Vater ist Ende der 70er Jahre aus dem Libanon geflüchtet, wegen des Krieges. Ich bin in Berlin-Moabit geboren und in Wilmersdorf aufgewachsen. In Wilmersdorf leben wenige Migranten. Das hat uns sehr geholfen, uns zu integrieren. Später wohnten wir dann in Kreuzberg. Das war sehr interessant.

Wichtig an der Religion sind die Überzeugung und die Art, wie man lebt, wie man mit den Mitmenschen umgeht vor allem. Mir hat der Islam sehr geholfen, einen starken und zeitgleich selbstlosen Charakter zu entwickeln.

Foto: Patrice Kunte

Ich fahre einmal im Jahr für drei bis vier Wochen in den Libanon. Danach leide ich immer unter dem ›Libanoneffekt‹, wie ich das nenne. Obwohl ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin, zieht mich das Land unbeschreiblich an. Ich brauche nach meiner Rückkehr immer zwei bis drei Wochen, bis ich mich wieder umgestellt habe.

Ich bin als muslimischer Schiit groß geworden. In meiner Jugend habe ich dann meine Religion kritisch hinterfragt, habe viel gelesen über den Islam. Da wurde mir klar: ich möchte weiter als muslimischer Schiit leben.

Foto: Patrice Kunte
Foto: Patrice Kunte

Wir Schiiten orientieren uns stark an der Familie unseres Propheten Muhammad. Wichtig ist vor allem die Revolution des Imam Hussein. Wie er sein Leben und das seiner Familie in der Schlacht von Kerbala für die Gerechtigkeit und die Weitergabe der islamischen Werte geopfert hat. Man muss immer für das Recht eintreten. Man darf sich einem schlechten System nicht beugen.