» » Dr. Balasubramanian Ramani

Hinduismus Dr. Balasubramanian Ramani

Hinduismus ist keine Religion, Hinduismus ist ein Lebensweg.

In Hannover haben wir eine gute Mischung der Religionen, die auch sehr international ist. Hannover ist ein guter Ort dafür. Das finde ich toll!

Foto: Patrice Kunte

Ich bin in einem kleinen Ort in Südindien geboren. In Indien habe ich Meeresbiologie studiert. Nach meinem Abschluss bin ich nach Deutschland gekommen und habe in Hannover meinen Doktor in Meeresbotanik gemacht. Danach habe ich für die Weltbank und die UNO gearbeitet. Seit 2010 bin ich im Hochschulbüro für Internationales an der Leibniz-Universität tätig.

Foto: Patrice Kunte

Ich wurde in Indien einfach in den Hinduismus hineingeboren. Aber ich finde den Hinduismus auch sehr spannend und kann sagen, der Hinduismus ist meine Religion. In Indien habe ich auch andere Religionen kennengelernt. Ich habe christliche Schulen und Hochschulen besucht, und in meinem Heimatdorf waren die meisten Bewohner Muslime.

Foto: Patrice Kunte

Der andere Satz stammt von Mahatma Gandhi, der Politiker war. Aber der Hinduismus war für ihn sehr wichtig. Der Satz lautet: »Wir müssen die Veränderung sein, die wir uns wünschen«.

Foto: Patrice Kunte

Ich wünsche mir noch mehr Aufklärungsarbeit über die Religionen, so dass die Menschen noch besser verstehen, worum es in den anderen Religionen geht und sich keine falschen Vorstellungen davon machen.

Foto: Patrice Kunte
Foto: Patrice Kunte

Deutschland und Niedersachsen sind das Beste, was mir passieren konnte. Hier werde ich akzeptiert, und hier gibt es schöne und kulturell faszinierende Orte. Hannover ist der Ort außerhalb Indiens, wo mein Herz richtig schlägt. Darum sage ich, Hannover ist auch meine Heimat.