» » Myriam Abdel-Rahman Sherif

Buddhismus Myriam Abdel-Rahman Sherif

Menschen sind unterschiedlich. Darum ist es wichtig, dass es unterschiedliche Religionen gibt

Geboren wurde ich in Äthiopien. Mein Vater ist Moslem, meine Mutter war damals noch Christin. Ich wurde christlich erzogen.

Foto: Patrice Kunte

Weil in Äthiopien ein Bürgerkrieg ausbrach, bin ich im Alter von 5 Jahren mit meiner Mutter und meinem Bruder nach Deutschland gekommen. Nach dem Fachabitur bin ich Kinderkrankenschwester geworden. Später habe ich berufsbegleitend eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht. Jetzt leite ich die Lotus Kinderkrippe, die zu unserem Tibet-Zentrum gehört.

Foto: Patrice Kunte

Am wichtigsten finde ich am Buddhismus das Prinzip von Ursache und Wirkung und damit die Lehre von Karma und Wiedergeburt. Der Glaube daran hat mir bei meiner Arbeit als Kinderkrankenschwester mit schwerstkranken Kindern auf der Kinderkrebsstation sehr geholfen.

Foto: Patrice Kunte
Foto: Patrice Kunte

Wir haben großes Glück, in Deutschland zu leben. Es geht uns gut hier, und wir haben Religionsfreiheit. Ich wünsche mir, dass das erhalten bleibt und womöglich noch besser wird.

Foto: Patrice Kunte

Ich habe immer einen Hang zur Spiritualität gehabt. Ich habe katholische und evangelische Kirchen besucht. Als Teenager war ich auch mal in einer Moschee. Aber das war noch nicht das richtige für mich.